Über mich ...


OA Dr. Helmut Simmel

Radioonkologie Klinik Favoriten

Ich bin an der Klinik Favoriten am Institut für Radioonkologie als Oberarzt tätig.

Nach meinem Medizinstudium in Wien von 1980-1986 überbrückte ich die zu dieser Zeit noch lange Wartezeit auf eine Turnusarztausbildung als " House Doctor " in einem Provinzkrankenhaus in Klerksdorp, Südafrika. Ab 1990 begann ich die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im damaligen Kaiser Franz Josef Spital - jetzt Klinik Favoriten - und beendete sie 3 Jahre später.

Von 1993 - 1998 absolvierte ich die Ausbildung zum Facharzt für Radioonkologie am Institut für Radioonkologie (Leitung: Frau Primaria Schratter-Sehn) an der Klinik Favoriten. Am 4.12.2004 wurde ich zum Oberarzt ernannt.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Behandlung von malignen HNO-Tumoren und Lymphomen. In dieser Zeit habe ich wesentlich an der Implementierung neuer Bestrahlungstechniken (IMRT, IORT, VMAT) mitgearbeitet.

Schon während meines Studiums habe ich eine Akupunkturausbildung bei dem damaligen Akupunkturpionier Prof. Bischko begonnen und 1993 mit dem Diplom abgeschlossen.

Die Ordination ...